Während deines Aufenthaltes im ADS-Schullandheim Ban Horn verfolgen wir die Zielrichtung, dir und deiner Klasse ein vom Schulalltag losgelöstes Zusammenleben zu ermöglichen. Die Kommunikation untereinander und der Kontakt zu anderen Klassen werden begünstigt und durch besondere Aktionen zusätzlich gefördert.
Die Struktur des Hauses und die Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen des Schullandheims sind darauf ausgerichtet, einen kooperativen Umgangsstil zu pflegen und damit beispielhaft ein soziales Lernen zu ermöglichen.
Im Übrigen unterstützt ein Schullandheimaufenthalt die Lehrkräfte bei der Umsetzung des Bildungsauftrags der Schule. Dieser beinhaltet die Forderung, Schüler*innen zu befähigen, die globalen Probleme der Gegenwart und Zukunft zu erkennen und zu bewerten. Das heißt zum ersten Mal in der Geschichte der Pädagogik, dass Schule und Lehrer*innen vor der Aufgabe stehen, Schüler*innen auf ein Leben in einer Welt vorzubereiten, die man in weiten Teilen noch nicht kennt. Diese Forderung beinhaltet den Erwerb von Kompetenzen zur Lösung von Problemen, die wir noch nicht kennen, zum Beantworten von Fragen, die noch nicht gestellt sind.
Auf dieser Grundlage ist das Schullandheim ein idealer Ort, um ganzheitliches Lernen zu fördern. Der Begriff der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung fordert das Lernen mit Kopf (kognitive Kompetenz), Herz (normative Kompetenz) und Hand (Handlungskompetenz). Der Aufenthalt im Schullandheim unterstützt den Erwerb dieser Kompetenzen in hohem Maße, da er vor Ort die Probleme der Umwelt darstellen kann, die Schüler*innen an Lösungsideen und Prozesse heranführt und durch Stärkung der Klassengemeinschaft Teamfähigkeit und Gruppenprozesse unterstützt, was im Fachunterricht der heimischen Schule in dieser Intensität nicht möglich ist. Im Schullandheim greifen alle Inhalte der Bildung ineinander, ergänzen und verstärken sich.
Schüler*innen gehen mit größerer Weitsicht mit der Natur und den Ressourcen um, erkennen Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialgefüge. Es wird von ihnen ebenso ein hohes Maß an Selbstorganisation und Gemeinsinn gefordert wie das Überdenken der eigenen Bedürfnisse und des Lebensstils. In der vielfältigen Auseinandersetzung mit der Problematik in den unterschiedlichen Projekten und Angeboten liegt die Möglichkeit, mehr über die Zusammenhänge zwischen Natur und menschlichem Lebensraum zu erfahren und so eine nachhaltige Entwicklung zu begünstigen.
Die Dauer eines Schullandheimaufenthalts hat sich aufgrund der veränderten Nachfrage und der Zwänge aus dem Schulalltag heraus auf eine Woche verkürzt. Dabei soll die Anreise jeweils am Montag stattfinden, die Abreise kann am Freitag, Samstag oder Sonntag erfolgen. Schulklassen, die einen längeren Aufenthalt wünschen, können dieses in Absprache mit der ADS-Schullandheimverwaltung entsprechend buchen. Hierzu bietet der ADS besondere Konditionen an.
Kim Hergenröder
Deine Ansprechpartnerin für die ADS-Schullandheime
Anschrift Schullandheimverwaltung
ADS Grenzfriedensbund e.V. Geschäftsstelle
Mürwiker Straße 115
24943 Flensburg
Telefon:
04 61 - 86 93 437
Fax:
04 61 - 86 93 420
E-Mail:
khergenroeder[at]dein-ads.de