2021 haben sich bundesweit Gemeinden und Städte bei der Ausschreibung für eine neue Kita beworben – die Gemeinde Handewitt hat es geschafft, sich mit ihrer Bewerbung durchzusetzen und den Zuschuss erhalten. Die Freude war und bleibt riesig, denn neue Kitaplätze zu schaffen ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Und in diesem Jahr ist es endlich so weit: die neue Kita öffnet.
Insgesamt 6 verschiedene Gruppen wird es geben, die ab der Krippe alle Altersstufen bedient. Außerdem gibt es jeden Tag warmes Mittagessen und die Nähe zu Dänemark wird ebenfalls miteinbezogen und genutzt. Den Kindern soll spielerisch die Sprache und Kultur ihrer Nachbarn nähergebracht werden – immer mit Sprachexpert:innen und ehrenamtlich Engagierten an ihrer Seite.
Die neue Kita in Handewitt möchte außerdem generationsübergreifend arbeiten, also die Ältesten und Jüngsten zusammenbringen, sodass beide voneinander lernen können.
Wann? Wie? Wo?
Im September 2023 findet die Eröffnung unter der Leitung von Frau Monique Köppke statt. Sie hat bereits eine andere ADS-Kita geleitet und wird ab März beim Aufbau der neuen tatkräftig unterstützen. Die Vorstellungsgespräche für die zu besetzende Stellvertretungsstelle finden diesen Monat statt.
Ansonsten wird sich gerade um die Inneneinrichtung und die inklusive Gestaltung des Außengeländes gekümmert.
Es ist also alles in vollem Gange, damit es pünktlich im Herbst losgehen kann. Ab dann hat die Kita von 07:00 – 16:00 Uhr am Wiesharder Markt in Handewitt ihre Türen geöffnet.
Bis dahin gibt es News und Infos auf diesem Kanal. Wir freuen uns gemeinsam mit der Gemeinde auf die Neueröffnung der Kita!