Wir sprechen nicht nur von Nachhaltigkeit, wir leben sie auch. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser ADS Schullandheim Glücksburg vor kurzem erneut das NUN-Zertifikat erhalten hat. Mit dieser Rezertifizierung bleiben wir anerkannter Bildungspartner für nachhaltige Entwicklung in Norddeutschland.
„NUN“ steht für „norddeutsch und nachhaltig“und ist ein kostenloses Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung für außerschulische Bildungsträger der nachhaltigen Entwicklung. Gegründet wurde dieses Bündnis von Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen können sich zertifizieren lassen und NUN-Partner werden.
Bei der Verleihung am 6. Juli in Elmshorn wurden auch neue Einrichtungen zertifiziert. Nach den Worten von Guido Wendt, Staatssekretär im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, hat Nachhaltigkeit einen festen Platz an den Schulen im Land. Der Schutz von Natur und Umwelt, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, Regionalität und regionales Wirtschaften, all das seien wichtige Leitthemen im Schulunterricht. NUN-zertifizierte Lernorte, zu denen auch unsere anderen ADS-Schullandheime gehören, bieten besonderes Lernen und fördern das Interesse an nachhaltiger Entwicklung. Unsere pädagogischen Fachkräfte vermitteln während Exkursionen, Workshops, Klassen- oder Freizeitfahrten auf interaktive Weise und ermöglichen dadurch ein völlig neues, transformatives Lernen. Kinder und Jugendliche erlangen so die Fähigkeit, verantwortungsvoll zu handeln, sich für Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur einzusetzen und die eigene Zukunft zu gestalten.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die die NUN-Zertifizierungen unserer Schullandheime möglich machen!