Vom 24.05.2023 bis zum 26.05.2023 fand in Nysa/Neisse die 9. Internationale Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance – Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel“ statt. Mit der Zielsetzung den facheinschlägigen Forschungs- und Diskussionsaustausch zwischen europäischen Bildungseinrichtungen zu stärken, trafen sich Forschende und Expert*innen aus Polen, der Ukraine, Deutschland, Belgien, Österreich, Tschechien, der Schweiz und Finnland, um ihre Forschungsergebnisse und Projekte vorzustellen. Die Bandbreite an Referierenden und Teilnehmenden zeigt deutlich das internationale Interesse und die Bedeutung des Themas Mehrsprachigkeit.
Der ADS-Grenzfriedensbund ist seit 2021 Teil des internationalen Konsortiums, und trägt damit zum Verständnis der Herausforderungen und Chancen von Mehrsprachigkeit in Europa bei.
Die Tagung bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Forschenden in Bildungsinstitutionen aus verschiedenen europäischen Ländern zu fördern und das Verständnis für Mehrsprachigkeit als bereicherndes Phänomen zu vertiefen. Die Vielfalt der dargebotenen Perspektiven ermöglichte es, voneinander zu lernen und neue Impulse für eigene Forschungsvorhaben und für die Praxis zu erhalten.
Ein großer Dank gilt den polnischen Kolleginnen der Państwowa Akademia Nauk Stosowanych w Nysie für die professionelle Organisation und Durchführung der Tagung.
Weitere Informationen unter: https://www.mehrsprachigkeit-als-chance.eu/