Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Der Sozialpädagoge, Erzieher und ehemalige Leiter der Jugendtreffs des ADS Grenzfriedensbundes e.V. in Flensburg, Peter Kröber, bietet neue Workshops zur analogen Fotografie an.

Neue Workshop-Termine zum analogen Fotografieren mit Peter Kröber im ADS-Speicher Flensburg

Man könnte meinen, die Welt drehe sich immer schneller, so eng getaktet ist unser Alltag. Momente, Gefühle, Erlebnisse – alles reiht sich scheinbar unaufhaltsam aneinander. Gleichzeitig verwischen die Grenzen zwischen realer Gegenwart und Onlinewelt. Dabei nicht den Fokus zu verlieren, ist gar nicht so leicht. Wie schafft man es, das Bewusstsein für sich und andere zu bewahren? Eine Möglichkeit bietet die Kunst der Analogfotografie. Sie bildet Augenblicke ab und zeigt die Magie im Moment.

Peter Kröber ist begeisterter Analogfotograf. Der Sozialpädagoge war bis 2018 Leiter unserer Jugendtreffs in Flensburg und hat viel Zeit mit Kindern und jungen Menschen verbracht. Seine fotografische Leidenschaft brachte er auch damals schon ein. Jetzt bietet er wieder Workshop-Termine zur analogen Fotografie an. Der Kurs richtet sich vor allem an junge Menschen von Anfänger*in bis Wiedereinsteiger*in oder einfach nur Interessierte. Dabei gliedern sich die zwei Aktionstage in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zuerst wird grundsätzliches Wissen zur Fotografie und Kameratechnik vermittelt. Danach dürfen die Teilnehmer*innen selbst Hand anlegen und mit eigenen oder ausgeliehenen Apparaten fotografieren. Mit ein bisschen Glück spielt das Wetter mit und es können schöne Außenaufnahmen gemacht werden. Wer keine eigene Analogkamera hat, kann sich vor Ort eine Mittelformat- oder Kleinbildkamera ausleihen. Geplant ist auch, die Fotos gemeinsam zu entwickeln und später, am Ende des Jahres, in einer gesonderten Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Gegensatz zu Digitalkameras und Handys, die mittlerweile fast vollautomatisiert fotografieren, bietet die analoge Kamerakunst noch echtes Handwerk. So müssen sich die Teilnehmenden des Workshops im ADS-Speicher auf die Situation, die Perspektive und das Motiv einstellen und den richtigen Moment abpassen, bevor er verfliegt. Es ist diese Faszination für das Flüchtige, die Peter Kröber an der Fotografie so schätzt. Zudem weiß der Erzieher, wie sehr vor allem junge Menschen von der Konzentrationsleistung beim Fotografieren profitieren. Sich auf das Wesentliche zu fokussieren und auf den Augenblick zu besinnen, hat eine beruhigende und befreiende Wirkung. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen und am Workshop „Alles mit Film“ von Peter Kröber teilnehmen möchte, meldet sich am besten gleich an!

 

„Alles mit Film“ – analoger Fotografie-Kurs am 25. und 26. März und 10. und 11. Juni 2023, je 9-16 Uhr im ADS Jugendtreff Speicher, 3. Stock, Segelmacher Straße 15, 24939 Flensburg

Anmelden könnt ihr euch hier!